Am 12. Februar ging es um 8.30 Uhr mit der Fähre nach La Palma. 2,5 Stunden benötigt das Schiff.

Wir sind zum dritten Mal auf der Insel und lieben die „Grünste“ der Kanaren. Sie erwartet Wander-Freunde mit einer landschaftlichen Vielfalt, wie sie kaum eine andere vergleichbar kleinräumige Region dieser Welt bieten dürfte. Weite Täler, Kiefern- und Lorbeerwälder, wilde Schluchten und Kraterlandschaften, Kaskaden, Wasserfälle und traumhafte Lavastrände kontrastieren miteinander – umgeben vom allgegenwärtig tiefblauen Atlantik. Ein Naturereignis ohnegleichen ist das Ergebnis des vom 19. September bis 13. Dezember 2021 andauernden Vulkanausbruchs am Westhang des Höhenrückens Cumbre Vieja, 1.700 m nordwestlich des Llano-del-Banco-Vulkans, einem von drei Vulkanen der San-Juan-Eruption 1949. Mit Blick auf die Schäden war es der wohl folgenreichste in der Geschichte der Insel; aus geologischer Sicht definitiv eine Erkundung wert, die wir am 14. Februar 2022 unternahmen. Zunächst aber stellen wir gern unsere Unterkunft vor: 

Die Villa „Relva Larga“ steht für den Namen einer Landparzelle am Ortsrand von Puntagorda, das im Sonne verwöhnten Nordwesten der Insel liegt. Es ist in der Tat ein friedliches wie stilvolles Fleckchen Erde, umgeben von viel Grün und mit wunderbarem Blick auf den Atlantik. Wer direkt buchen möchte, hier geht es zur Homepage.

Das hochwertig sanierte Haus liegt auf einem weitläufig und terrassenartig angelegten Grundstück von etwa 15.000 qm mit beheiztem Pool und einem liebevoll angelegten Garten: www.relva-larga.com. Wer sich hier nicht gleich wohl fühlt, ist selbst Schuld. Und wer gut zu Fuß ist, kann Wanderungen direkt vom Haus starten oder ist in wenigen Minuten am Einstieg von ca. zehn Wanderungen jeden Schwierigkeitsgrades. Wir genossen unseren ersten Nachmittag bei herrlicher Sonne am Pool und den grandiosen Sonnenuntergang auf der Terrasse.

Unser Rinderfilet und Iberico gab es vom Profi-Grill. Was für ein Start in den Urlaub. Und Morgen? Da gehts auf eine der Top 10 Touren zur „Lomada Grande“.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.