Auch wenn wir die Tour zur spektakulären Felsenküste am östlichen Inselzipfel schon einmal unternommen haben, zum Sonnenaufgang waren wir noch nie hier. Unstrittig vermittelt die Halbinsel den Eindruck nicht so richtig ins Klischee der immergrünen Blumeninsel zu passen. Die wildromantische Küste wirkt am schönsten in der Morgensonne, wo sich das Felsgestein in den verschiedensten Rot- und Brauntönen zeigt. Wir schauten genau, wo die Sonne aufgeht und suchten uns in der Abra-Bucht einen Fotopunkt, der linker Hand den Blick auf die Steilwand und rechter Hand auf die vorgelagerten drei Inseln verschaffte. Hier kann ich euch PhotoPills empfehlen.

Nach herrlichem Sonnenaufgang ging es dann auf den Morro do Furado („Der Durchlöcherte“). Vom Gipfel öffnet sich ein spektakuläres Panorama zum Leuchtturm auf der Ilhéu do Farol, dem östlichsten Punkt Madeiras.

Zum Greifen nahe zeigen sich die Desertas-Inseln. Nun traten wir den Rückweg an und wie beim letzten Mal strömten uns die Touristen entgegen. Wer etwas von dieser romantischen Tour haben möchte, sollte sehr zeitig starten. Zurück am Auto war es noch früh am Tag. Wir beschlossen an den nächsten Badestrand zu fahren, etwa 5 min vom Wanderparkplatz über der Baia dˋ Abra.

Es ist ein traumhafter Ort, der bis 13 Uhr auch schattige Plätze bereit hält. Danach fuhren wir ins Restaurant „Nóia“ in Machico. Wir folgten der Empfehlung des Koches und wurden mit Zackenbarsch und Espetada (= trad. Fleischspieß Madeira) nicht enttäuscht.

Zurück am Haus packten wir und fuhren ins gebuchte Hotel. Wir genossen den Pool und unternahmen am Abend noch einen Stadtspaziergang zum Restaurant MAD Experience sehr gute Muscheln und Calamari.

Dies war ein langer Tag, an dem wir unseren Ärger noch verarbeiten mussten. In der Tat ist uns dies auf den vielen Reisen der letzten Jahre das erste Mal passiert. Hoffen wir, es bleibt dabei. Das Hotel Quinta Da Bela Vista hält dafür alles vor, um einem schönen Urlaub zu verbringen. Große, ruhige Zimmer, einen traumhaften Ausblick über die Stadt und einen Pool mit großem Garten. Es wirkt keineswegs wie ein Stadthotel.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.