Heute ließen wir es ruhig angehen. Wir schliefen lange aus und gingen entspannt zum Frühstück. Danach entschieden wir uns bei dem herrlichen Wetter für Pool, Schwimmen, Lesen und Reiseberichte schreiben. 

Das Hotel „Quinta da Bela Vista“ ist traumhaft mit Blick auf die Bucht von Funchal gelegen. Im 5-Sterne- Hotel sind alle Zimmer mit Balkon und Blick auf den umliegenden herrlich gepflegten Botanischen Garten. Neben dem großen Außenpool bietet das Hotel Sauna, Whirlpool und Fitnessraum, den wir bei unserem Wanderprogramm allerdings nicht brauchten.

Die Gemälde und die antiken Möbeln machen das Hotel zu etwas Besonderem. Es ist zudem fußläufig zur Stadt (2km), so dass wir die zahlreichen Restaurants, die Funchal zu bieten hat, abends genießen können. Heute ging es ins IlhaKaffé-Food & Wine

Restaurant. Hier haben wir das beste Pilz-Risotto aller Zeiten, den „verbotenen Reis“ und eine super gute Thunfisch-Vorspeise gegessen. Bisher waren alle Restaurants hervorragend und preislich äußerst moderat.

Morgen unternehmen wir eine längere Levada-Wanderung im Tal von Tabua. Wir bauen diese allerdings um, da der Rother Wanderführer „Madeira“ leider häufig keine Rundtouren, sondern Hin- und Rücktouren ausweist. Bei Levada-Wegen macht dies weniger Spaß. Den heutigen Tag aber haben wir so richtig verbummelt und die angenehme Hotel-Atmosphäre genossen. Der Ruhetag tat nach den zahlreichen Wandertouren und Höhenmetern der letzten Tage gut. 50 Bahnen Schwimmen waren aber trotzdem drin.