Wir können es vorweg nehmen: es war ein super Tag. Wir schliefen  aus, gingen in Ruhe im Hotel frühstücken und packten routiniert unsere Sachen. Der Vermieter in Machico ist nicht nur sehr nett, sondern absolut kompetent. Da wir eine Levada-Wanderung vor hatten und ungern das Auto mit den Koffern stehen lassen wollten, konnten wir schon 11 Uhr ins Apartment. In 20 min. war alles ausgepackt, Check In geklärt und, wir konnten los.

Unsere 20km Wanderung führte uns zunächst ca. 800 Meter in die Berge des Ostens nach Sitío das Quatro Estradas an die Levada da Serra. Die Levada selbst ist schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Etwas oberhalb der Bushaltestelle (ER 202) kann man rechter Hand gut parken und steigt in die von uns kombinierten Wanderung direkt ein.

Zunächst laufen wir immer auf der Levada da Serra bis zum Forsthaus Lamaceiros entlang bis wir an einem Wasserhaushalt einen Forstweg queren. Wir gehen immer an der Levada weiter und erreichen alsbald ein 1906 erbautes Wasserhaus. Wir halten uns weiter an der Levada bis zum Forsthaus Lamaceiros. Unter Baumfarnen gibt es hier einen schönen Picknickplatz.

An der nächsten Gabelung geht es abwärts (2,7 km) nach Portela. Wir halten uns links in Richtung Ribeiro Frio und wandern ca. 2,5 km am gigantisch schönen Levada mit steilen Abhängen bis zum Wasserfall.

Es ergeben sich alsbald grandiose Aussichten auf die Nordküste und den Adlerfelsen. Am Wasserfall ist unser Wendepunkt erreicht. Der Wanderweg ist so herrlich, dass man auch auf der Rücktour immer wieder andere Aussichten genießen kann. Nach 4,5 h erreichen wir das Auto, gingen einkaufen und genossen den Nachmittag am Strand und den Abend beim Billard im Appartement.

Essen ging es in das traditionelle Mercado Vehlo Restaurant. Es erstreckt sich über den Platz des alten städtischen Marktes.

Machico ist übrigens der Ort, an dem 1429 die portugiesischen Seefahrer João Gonçalves Zarco und Tristão Vaz Teixeira das erste Mal auf der Insel landeten. Hier begann die Besiedlung Madeiras. Morgen legen wir einen Ruhetag ein und genießen den Strand.