Unseren letzten Tag im Haus auf El Hierro durften wir im Haus verbringen, da keine Gäste nach uns erwartet wurden. Die Fähre (ARMAS) fuhr erst 15.30 Uhr, so dass wir in Ruhe packen konnten und die Sonne bis nach dem Mittag am Pool genossen.

Nach drei Stunden kurzweiliger Überfahrt ging es über die Oststrecke in den Grünen Norden Teneriffas. Das La Cascada liegt auf einem 2.500 qm großen Grundstück des El Refugio, in dem sich vier individuelle Villen-Appartments, ein Indoor-Pool mit Wellness-bereich und ein Grillplatz inmitten eines Palmenparadieses befinden. Wir wohnen im Appartement „El Teide“. Vom riesigen Panoramafenster im Schlafzimmer und von der Badewanne aus sieht man direkt auf den „El Teide“ und den Atlantik. Der Ausblick ist ebenso grandios wie der Indoorpool mit Sauna, an den sich ein Koi-Teich mit Wasserfall (auf spanisch. „La Cascada“) anschließt.

Das Lichtermeer bei Nacht auf Puerto de la Cruz ist die perfekte Kulisse für Abende und Sonnenuntergänge nach dem Wandern. Wir haben auch mit diesem Quartier ins „Schwarze getroffen“ und werden uns hier sehr wohl fühlen. Morgen geht es auf die  nächste  Wanderung. Wir nennen sie „3 auf einen Schlag“. Es geht nach Aguamansa im Oratava-Tal. Ziel ist der Órganos-Höhenweg: es ist die spektakuläre Runde in der Cumbre Dorsa um die sog. „Orgelpfeifen“. Hoffen wir auf gutes Wetter!