Diese wildromantische Höhenwanderung bietet ein abwechslungsreiches wir spektakuläres Bergvergnügen. Sie führt mitten hinein in die Schluchten- und Felsenwelt oberhalb der berühmten Orgelpfeifen und beschert bei schönem Wetter, das in diesem Gebiet aufgrund der Wolkenbildung eher die Ausnahme bildet, prachtvolle Ausblicke auf das Oratava-Tal und den El Teide.
Der Name des Weges „Organos“ kommt von den bizarren Felsen, die mit ihren senkrechten Falten wie Orgelpfeifen aussehen. Der Ausgangspunkt der Tour ist das Dorf Aguamansa in ca. 1000 Höhenmetern. Wir parkten unterhalb des Picknickplatzes und stiegen in eine erweiterte Tour ein, die von Rother die Wandertouren 4-6 verband, das Ganze etwas anspruchsvoller und auch länger machte, aber insgesamt einen wunderbaren Eindruck von diesem landschaftlich beeindruckenden Wandergebiet bot. Highlights waren die Cumbre Dorsal mit ihren Orgelpfeifen, die man am besten von Aguamansa aus sieht.
Der Barranco Madre del Agua erinnerte an die Geschichte der Wassergewinnung im oberen Oratava-Tal. Vom El Portillo de El Topo hat man einen grandiosen Blick auf den El Teide und das Oratava-Tal. Schließlich wandert man auf dem Rückweg der Tour an der oberen Klippe entlang – dem sog. Órganos-Höhenweg. Er ist schmal und luftig, bei Schwindelfreiheit und gutem Wetter aber gut zu begehen. Insgesamt war die Tour mit 14 km bei 760 Höhenmeter sportlich. Den Nachmittag verbrachten wir im Appartement und entschieden uns am Abend den Sonnenuntergang am traumhaften Strand El Sauzal mit seiner Kapelle Ermita de Rojas anzuschauen.
Die Anfahrt zum Strand birgt etwas Nervenkitzel, da die Straße extrem schmal und auch steil ist. Unser Kotflügel musste bei einer Rückwärtsfahrt auch etwas Federn lassen. Es lohnt sich aber definitiv und ist bei der derzeitigen Brandung ein absolutes Erlebnis gewesen. So wie übrigens das Essen danach im Tasca La Carambola –
eine hervorragende Tapas-Bar in Mesón mit einem Rindfleischgericht, bei dem einem das Fleisch auf der Zunge zergeht. Zwei super Empfehlungen von unserem Vermieter. Vielen lieben Dank.
Leave A Comment