Heute ging es nach unserem Besuch in Pont du Gard

zunächst nach Sete, auch bekannt als das “Venedig des Languedoc”. Sete ist eine wirklich charmante Hafenstadt im Süden Frankreichs.

Mit ihren Kanälen, Brücken und malerischen Gassen bietet sie eine einzigartige Atmosphäre. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der Mont Saint-Clair, ein Hügel, der einen atemberaubenden Blick auf Sete und das Mittelmeer bietet. Wir fuhren mit dem Fahrrad auf den Gipfel und genossen den Blick.

Ein weiteres Highlight ist der Canal Royal, der die Stadt  teilt. Hier warten entweder eine Bootstour auf einen oder man genießt die Schönheit der Stadt vom Kanu aus. Die bunten Fischerboote und die historischen Gebäude entlang des Kanals sind ein wahrer Augenschmaus. Sete ist auch für seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. Probieren sollte man Muscheln, Austern und Tintenfisch. Neben den Sehenswürdigkeiten bietet Sete vor allem aber traumhafte Strände, die wir neben unserer Radtour genossen. Weiter ging es nach Carcassonne (Cité de Carcassonne), bekannt durch seine beeindruckende mittelalterliche Festung.

Sie zählt zu den größten erhaltenen Festungsanlagen Europas und wurde 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Festung besteht aus einer doppelten Mauer, die von 52 Türmen flankiert wird. Im Inneren der Festung gibt es enge Gassen, malerische Plätze und historische Gebäude, die einen Einblick in das mittelalterliche Leben geben. Die Festung bietet auch einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft und den Fluss Aude.

Für heute hatten wir genug gesehen und waren müde von der vielen Sonne. Wir fuhren zu unserer nächsten Unterkunft – dem Château du Val Larbont in La Bastide de Sérou. Es war traumhaft. Der Hausherr deckte für uns auf der Terrasse mit herrlichem Blick in seinen Park ein.

Wir bereiteten im Wohnwagen unser Abendessen vor (kein Problem) und genossen das Rinderfilet mit Bratkartoffeln bei einem lauen Sommerabend mit herrlichem Blick auf den Schlossgarten und riesigen Teich. Ein super schöner Tag ging zu Ende. Morgen geht es zum Golfen nach Lourdes. Also dran bleiben….

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.