Heute standen 30 km durch Wien auf dem Programm. Los ging`s am Donau-park,
wo wir auch unser Wohnmobil parkten und die Nacht mit Blick auf die Donau verbrachten. Zu Beginn der Tour verschafften wir uns einen Eindruck der urbanen Vision Wiens. Wir liefen durch den Donaupark mit seinem Donauturm (252m und 776 Stufen). An der alten Donau vorbei ging es in die Seestadt Aspern – dem größten Stadtentwicklungsprojekt Europas.
Sehen sollte man hier neben den UNO-Gebäuden, den DC Tower und den wunderbar windschiefen Design Tower, in dem wir abends noch essen gingen. Die Tour führte uns weiter am Prater vorbei, der morgen geplant war, zum spektakulärem Kugelmugel-Haus.
Danach ging es stadteinwärts über den Hochstrahlbrunnen direkt ins Schloss Belvedere mit seinem wunderbaren 17,3 Hektar großen Park – einem Inbegriff barocker Gartenkunst. 27 Meter beträgt der Höhenunterschied zwischen dem unteren und oberen Schloss.
Am oberen Belvedere stärkten wir uns nach gut 15km mit Glühwein und einer Chili-Leberkäse-Semmel, die sehr lecker war. Dann führte uns der Weg auf den übrigen Teil der Ringstraßen-Tour. Wir sahen uns die Heidi Horten Collection und den Burggarten mit seiner reichen Geschichte an, dann ging es zum 44 Tonnen schweren Maria Theresien Denkmal, dessen Zwillingsgebäude das Kunst- und Naturhistorische Museum beherbergen. Von hier aus führte uns der Weg zum Parlament und dem Rathaus, wo ein riesiges Eisbahn-Event aufgebaut ist. Schließlich schauten wir uns die größte Universität Europas (100.000 Studierende) an – ein fantastisches Gebäude.
Unsere Tour beendeten wir an der Votivkirche nahe der Ringstraße, die auch als falscher Steffl bezeichnet wird und die der Bruder von Kaiser Franz Joseph (Ferdinand Maximilian) erbaute, nachdem Franz ein Messerattentat überlebt hatte. Zurück ging es zum Design Tower
und seinem hervorragenden Steak-Restaurant El Gaucho (4,5 Sterne). Gestärkt und dennoch müde liefen wir zum Donaupark zurück, an dem letztlich 29,7 km auf der Tour standen. Wir schliefen wie ein Baby nach dem Duschen ein. Ein grandioser Tag WIEN!
Leave A Comment