Dieser 20km lange Rundweg mit über 1000 Höhenmeter erfordert gute Kondition und Schwindelfreiheit.

Der Ausgangspunkt dieser landschaftlich grandiosen Tour ist das Berg- und Töpferdorf El Cercado auf Kammhöhe. An der Bar Maria (lila Haus) folgen wir zunächst rechts dem Betonweg taleinwärts, wo nach gut 500 Metern der GR 131 abzweigt. Es geht steil bergab bis La Vizcaina mit fantastischen Tiefblicken auf das Valle Gran Rey.

Von hier folgen wir dem gut ausgeschilderten Wanderweg über El Hornillo bis zur Ermita de los Reyes. Von hier aus führen Treppen hinab ins Bachbett bis La Calera. Wir folgen dem Bachbett weiter bis zum herrlichen Strand von Valle Gran Rey am Hafen (Badesachen nicht vergessen).

Der Abstieg beläuft sich auf 1000 Höhenmeter. Zurück führt uns der Rundweg auf zunächst gleicher Strecke hinauf zur Ermita de los Reyes, wonach kurz danach der Aufstieg über den Barronco de la Matanza beginnt. Es geht stetig steil bergan bis Degollada del Cerrillal. Von hier aus geht es etwas gemäßigter an einem alten verfallenen Wasserkanal hinauf bis zur Alm La Matanza und durch den gleichnamigen Barronco zurück nach El Cercado.

Eine kräftezehrende Tour, die man nur bei gutem Wetter machen sollte.