Zum Neujahr ließen wir es ruhig angehen und planten eine knapp 12 Kilometer-Tour an der Küste von Puerto de la Cruz. Es ist unstrittig die beliebteste Küstenpromenade Teneriffas. Los geht es am Parkplatz des Hotels Maritim zum Mirador San Pedro.

Der Küstenweg verläuft oberhalb der steinigen Playa de los Roques immer durch den Hang entlang. Über einen breiten Camino geht es hinauf zur Villensiedlung La Romantica II und später La Romantica I, wo wir über eine Brücke den Barranco El Patronata überqueren. Wir kommen an der ehemaligen Wasserpumpenanlage Casa Hamilton vorbei – in der Tat ein „Lost Place“.

Wir bleiben auf dem Küstenweg und wandern bis zu einem schönen alten Herrenhaus „La Casona“. Am Mirador de San Pedro machen wir noch einen Abstecher zur Punta del Guindaste. Wer die Wanderung ausbauen will, kann auf dem Küstenweg weiter zur Playa Socorro und nach San Juan de la Rambla wandern.

Wir beschlossen den Nachmittag am Strand zu verbringen und fuhren nach Tacoronte an den grandiosen Playa de la Arena mit direktem Blick auf den Teide.