Cinque Torri & Zeitreise
Heute unternahmen wir eine Zeitreise in den 1. Weltkrieg, denn in den Bergen der Nuvolaugruppe zwischen dem Falzarego- und Giaupass wurde um das Ampezzaner Gebiet hart gekämpft. Selbiges stand bei Kriegsausbruch nämlich noch unter habsburgischer Herrschaft bevor es an die Italiener fiel. Im Gedenken an die Gefallenen sind Stellungen, alte Stollen, Laufgräben, Festungen und Militärstraßen als stumme Zeitzeugen des Kriegsgeschehens zwischen Italien und Österreich (1915-1918) erhalten geblieben. Und wer an Sonntagen Glück hat, der trifft hier Soldaten beider Seiten in echter Montur. Das ist in dieser Kulisse, die wie ein großes Freilichtkino wirkt, ein einmaliges Erlebnis.
Daneben bietet die gut 3,5 stündige Tour zu den und um die Cinque Torri („5 Türme“) faszinierende Naturerlebnisse. Die bis zu 2361m hohe Felsformation liegt in den Ampezzaner Dolomiten an der Strecke zwischen dem Falzaregopass und Cortina dˋ Ampezzo. Die fünf Haupttürme der Cinque Torri lauten: Torre Grande (2361m – höchster Berg), Torre Seconda, Torre Latina, Torre Quarta, Torre Inglese.
Die von uns gewählte Wanderroute startete vom Parkplatz (Talstation Cinque Torri-Sessellift) und führte neben den historischen Pfaden um die 5 Türme der Cinque Torri. Wem das Wetter – wie uns heute – nicht so mitspielt, findet Schutz im Refugio Scoiattoli (2255m). Hier durften wir heute einem Gottesdienst beiwohnen. Das zweite Rifugio Cinque Torri liegt auf 2137m. Aufgrund des Gewitters lernten wir auch dieses kennen. Man kann hier super essen. Zu empfehlen ist die venetianische Leber mit Polenta und die Gemüsesuppe. Von hier aus geht es bequem ca. eine Stunde zum Parkplatz zurück.
Insgesamt verlief die Zeit durch die historischen und landschaftlichen Abwechslungen rasend schnell. Bei besserem Wetter sollte man sich die Bergbesteigung des Monte Nuvolau und dessen Umrundung noch vornehmen. Daran war heute aber nicht zu denken. Im Hotel Fiori angekommen, ging es in die Sauna. Super Service, wir riefen von der Tour an und im Schlafzimmer stand bereits die gepackte Sauna Tasche. Der Service hier ist von der Zimmerreinigung bis zum Frühstück „1A“.
Leave A Comment