Eigentlich war es anders geplant, aber….

unsere Idee war es, den Ausbau von Uschi zu filmen und zu dokumentieren. Wir haben damit sogar angefangen. Einen ganzen Tag. Dann hat der innere Monk festgestellt, das dies ein recht heftiges Projekt werden würde, Alles zu filmen zu dokumentieren und geschnitten in einer angenehmen Form zu präsentieren und die Ausbauzeit in die länge ziehen würde. Es gibt schon  unfassbar viele Ausbauvideos für Campervans und einige davon sind richtig gut gemacht, auf einige, bei welchen wir uns Inspirationen geholt haben, werden wir uns hier noch aktiv bedanken. Wenn ihr also Fragen zu unseren Bauabschnitten habt, so könnt ihr uns gern fragen, wir versuchen es euch zu beantworten oder, was wir sicherlich noch machen werden, verlinken auf die Videos, welche uns weitergeholfen haben.

Also werden wir hier, ohne Druck und ohne versprechen unseren Baufortschritt beschreiben und einige Bilder dazu beifügen.

Was ist bisher geschehen.  #dramatischertrommelwirbel

Die Rückwand wurde entfernt und eine Drehkonsole eingebaut. Dazu musste die Sitzschiene gekürzt und erhöht werden, denn sonst schleift der Sitz an den Plastikverkleidungen beim drehen. Das haben wir nun einigermaßen gelöst, wird aber noch verfeinert werden wenn wir den Fahrerraum hübschen.

Die Uschi wurde mit einer Elektrik von Tigerexped ausgestattet. Sehr gute Erklärungen in der Beschreibung. Dort kriegt man auch den Hinweis, das man über Sven Mammach Unterstützung kaufen kann. Wir haben die Whatsup Lösung für einen Monat gekauft und sind sehr zufrieden. Immer wenn wir an einer Stelle unsicher sind, haben wir Sven ein Bild mit der Frage zugeschickt und haben uns 1. über seine Antwort gefreut. 2. über die Art seiner Antwort gefreut, das gibt schon Zusatzpunkte …. warum hat ihr diese billige Chinaware verbaut .. na wenns jetzt da ist, stört es auch nicht.

Die Elektrik ist soweit fertig und funktioniert. wir haben diese an die vorhandene Wand angebracht, welche wir an nötigen Stellen verstärkt haben. Natürlich haben wir den ein oder anderen Fehler verbaut, aber im Grunde haben wir den Platz wie wir es jetzt stehen haben aus unserer Sicht gut genutzt. Den Fachleuten unter euch wird das ein oder andere auffallen ( eben warum haben wir zwei Sicherungen für ein Kabel … weil wir es können ;-).

Auch haben wir den Hauptschalter gleich zweimal verbaut. 1. weil ich Harald dachte, das er genau dort hinkommt und 2. weil ich dann beim in Betrieb nehmen festgestellt habe, das er da zwar hinkommen kann, aber an einer anderen Stelle wesentlich sinnvoller ist. Nun haben wir halt zwei von diesen prächtigen Schaltern.

Der zweite ist aber aus unserer Sicht nicht überflüssig, da wir so, wenn mal etwas mit der Elektrik ist, nicht nur unsere Ladebatterie vom System trennen können, sondern auch die Anlage von der Starterbatterie.

Was haben wir noch getan. Das Auto mit Amaflex verkleidet und das ganze ohne Alubutyl. In keinem der Videos konnten wir eine Sinnhaftigkeit erkennen. Warum soll man z.b. die Tür gegen Schall dämmen beim zuknallen, macht sie doch leise zu ;-). Unsere Logik sagt uns, das es nicht nur Gewicht ist, welches man mit sich rumschleppt, sondern das es auch wenig Sinn ergibt, wenn man die ganze “Karre” eh mit Amaflex dämmt, das nimmt den Schall und die Vibrationen aus dem Fahrzeug heraus. Da es dann ja noch mit Holz gedämmt und verkleidet wird, tut dies den Rest. Also wir haben das nun so und was hören wir … nichts … wenig … aber wir wissen es ja nicht.

Kommen wir zur Dämmung. Wir haben die goldene Mitte ( wie die meisten genommen ) und Amaflex XG genommen. Wo wir uns aber wohl unterscheiden,  Wir haben uns 13mm starkes Amaflex genommen.  Die meisten nehmen beim Aufbau 19 oder 25 mm. Warum haben wir uns dafür entschieden?

Unsere Uschi wird kein Haus und keine luftdichte Verpackung sein. Man kommt zum dämmen sowieso nicht an alle Stellen des Fahrzeuges, so das es die Wärmebrücken sowieso geben wird. Was kann da passieren. Wenig bis nichts, wenn man ordentlich lüftet. ( die heftigste Stelle ist eh der Fensterbereich )  Warum sollen wir mehr dämmen? Klar merkt man gerade jetzt im Sommer, wenn man in der Nähe des gedämmten Bleches ist, das dieses nicht so abstrahlt, aber macht es wirklich Sinn 10 Minuten länger nicht zu frieren oder zu schwitzen, weil man 10 mm mehr gedämmt hat? Wir denken nein und sparen uns auch hier etwas Gewicht und auch Geld.

In unserem Ford ist alles was man erreichen kann gedämmt und das wo man nicht dahinter kommt mit 6mm Amaflex überklebt. Wo man sich die Finger hätte brechen können, haben wir dankend auf die Dämmung verzichtet.

Wir wollen nicht mit einer Auflattung arbeiten um mehr Raum zu haben. Anfangs waren wir auch der Meinung, das dies mit den Latten eine gute Idee ist, aber wenn man es mal nachrechnet, verliert man fast eine halbe qm Raumvolumen nur durch diese Aktion. Auch kann man die vorhandenen Nischen nicht mehr so gut nutzen, wenn überhaupt.

Also ran an die Nietenmutternzange und ca. 200 Nieten in den Wagen geballert. Mal gucken wieviele davon überflüssig waren :-) Aber auch hier kann man Gewicht sparen. Nieten sind leichter als Holzlatten.

Was ist sonst noch geschehen. Die Fenster sind alle eingebaut.

Wir haben uns am Ende für nur ein Dachfenster mit 40 x 40 cm entschieden und eine Abzugshaube in klein. Um möglichst mehr Fläche für die Solaranlage zu erreichen. Diese haben wir auch schon auf dem Dach angebracht. Zwei Alluschienen 40mm x 40mm dienen hier als Auflage. Hält bombe und ist durch die Konstruktion sehr flach. Das Dach ist gebogen und somit haben die Solarflächen überall etwas Luft ( an der Seite mehr als in der Mitte ) und werden gut hinterlüftet und man sieht es nicht so wirklich von unten.

Durch unser hohes Dach haben wir weniger Dachfläche und mussten unsere Idee mit der “Dachterasse” abwählen. Vielleicht fällt uns noch etwas ein um es umzusetzen, aber eher unwahrscheinlich.

Den Boden haben wir jetzt auch eingebaut. Auch hier haben wir uns für eine etwas andere Konstruktion entschieden. Wir haben extreme Leichtbauplatten aus dem Wohnmobilbau gekauft und diese in 3 cm ohne Dämmung verlegt und mit Sikaflex 554 verbunden. Warum keine Dämmung? 1. Die Luft zwischen den Latten dämmt etwas. Und aufgrund der 3 cm haben wir nach unten schon eine recht gute Dämmung. Der Hauptgrund ist aber, das wir eine Fussbodenheizung an den Geh- und Sitzflächen verlegen wollen und somit wahrscheinlich keine kalten Füsse haben werden… dafür aber keine Batterie :-).

To be continued