Nachdem wir Bilbao auf der Hinfahrt erkundet hatten, nahmen wir uns für heute die baskische Küste vor. Mit Bermeo begannen wir.

Neben der Erimita San Juan de Gaztelugatxe, die wir gestern vorgestellten, ist Bermeo ein wichtiger Fischerhafen, der für den baskischen Fisch- und früheren Walfang enorme Bedeutung hatte. Ein beschauliches Hafenstädtchen mit 17.000 Einwohnern, das man erkunden sollte. Weiter ging es landeinwärts zur geschichtlich interessanteren Stadt Guernica. Sie hat für die Basken eine große symbolische Bedeutung und zwar als uralte Stätte der Gesetzgebung. Jahrhundertelang berieten sich die baskischen Führer unter einer alten Eiche auf einem Hügel in Guernica.

Im Park der Casa de Juntas steht ein Pavillon mit dem verdorrten Stamm der Gernikako Arbola – dem Symbol der Wurzeln des baskischen Volkes. Der Baum war bereits 300 Jahre alt, als er 1860 Feuer fing. Jüngere Eichen wurden stets aus ihren Eicheln gezogen. Überdies war Guernica das Ziel des ersten Flächenbombardements der Welt, das die Nazis 1937 auf Bitten Francos hier durchführten. Audioguides führen in die Geschichte ein – sehr interessant! Wir fuhren weiter nach Lequeitio – einem Fischerdorf, bei dem man bei Ebbe zu Fuß zur Insel San Nicolás laufen kann – genial.

Der nächste Ort war Deva, das nach 1900 ein mondänes Seebad war, von dem noch alte Luxusvillen und Palais aus seiner wirtschaftlichen Blütezeit des 16. Jhd. zeugen. Wir flanierten die Seepromenade entlang und aßen sehr gute Tapas in einem der Lokale. Letzter zu besichtigender Ort war Zarauz – eine der vielen alten Hafenstädte, die ebenfalls mit dem Walfang verbunden waren. Strand und Seepromenade sind die längsten der Provinz. In den nahen Weinbergen gedeihen die Txakoli-Weine. Wir hatten durch die Stadttouren nun mittlerweile 18 km hinter uns und freuten uns auf unsere nächste Unterkunft – den Pferdeclub BASITEGI in Urnieta.

Wir hatten ein wunderbares Zimmer, einen Pool, eine riesige Gemeinschaftsküche und edlen Aufenthaltsbereich, den   offen-bar nur wir nutzten. Rinderfilet mit Salat und gutem Wein warteten.