Heute unternahmen wir eine Inselrundfahrt mit zwei traumhaften Wanderungen im Süden bei Lefkimi/ Kavos zum Kloster Panagia Arkoudila
und im Südwesten zum Korissionsee.
Beides ließ sich hervorragend mit Baden verbinden. Aber zunächst zur Rundtour: auf Korfu braucht man viel Zeit, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Von Archaravi bis in den Süden sollte man mit zwei Stunden über die östliche Verbindung rechnen. Sie geht an Korfu-Stadt vorbei. Unser Ziel war die Region Lefkimi: idyllische Orte an der Ostküste wie Boúkari oder Petriti und die wunderbare Landschaft rund um die Lagune Korrosion sowie kilometerlange Sandstrände machen einen Besuch lohnenswert. Wir unternahmen eine 8km Wanderung zum Kloster Monastari Arkoudila am Kap Asprokavos. Das Kloster wurde 1700 erbaut und bis Ende des 18. Jhd. von Mönchen bewohnt.
Heute ist eine Ruine zu besichtigen und direkt davor die spektakuläre Steilküste mit Blick auf den Arkoudila-Strand, zu dem es nun weiterging.
Hier muss man einfach baden und die Bucht genießen – 26 Grad warmes Wasser Ende September.
Der Rückweg führte wieder durch herrliche Olivenhaine über einen Weiler an der Taverne „Fantasia“ entlang. Die zweite Wanderung unternahmen wir an der außergewöhnlichen Dünenlandschaft rund um die Lagune Korrosion. Der flache See erstreckt sich über eine Fläche von ca. 600ha und bildet mit der schmalen Nehrung zum ionischen Meer eine unglaubliche Kulisse. Der schmale Zufluss zur Lagune entstand bereits unter venezianischer Herrschaft, um das Verlanden zu verhindern und um Fischzucht zu ermöglichen.
Heute ist das unter Naturschutz stehende Feuchtbiotop ein Eldorado für Vogelkundler (Kormorane, Graureiher und Flamingos). Unsere Wanderroute führte über die Dünen mit Blick rechts auf die Lagune und links auf das Meer: es war durch den weichen Sand anstrengend, aber landschaftlich ein Traum. Die Zeit war nach erneutem Baden fortgeschritten, so dass wir den Rückweg über die westliche Inselroute antraten und nach hervorragendem Essen den Sonnenuntergang genossen.
Ein unvergesslicher Tag. Morgen ist Pause.
Leave A Comment